· 

Bewegung für innere und äußere Fitness (nicht nur) in Coronazeiten

Bewegung bringt uns voran, Gehen führt uns weg von einem Ort und näher an einen anderen, um kreislaufmäßig, aber reich an neuen Erfahrungen, wieder zurück an den Ausgangsort zu gelangen. Gehen kann uns allerdings nicht nur lokal und körperlich, sondern auch emotional und psychisch fort- und voranbringen. 

 

Unabhängig von den Ereignissen des Jahres 2020 nutze ich gerne die vielfältigen Möglichkeiten, die eine „Ökotherapie“ bzw. naturgestützte Psychotherapie bietet. Der Aufenthalt im Freien, am besten im Grünen, mindert Angstzustände und Depressionen, Zeit beim Wandern oder im Wald führt zu messbar niedrigeren Cortisol-Werten, langsamerem Pulsschlag und normalem Blutdruck. 

 

Seit jeher ist Bewegung daher ein essenzieller Schlüsselfaktor zur geistigen und körperlichen Gesundheit. Leichten Depressionen kann mit Bewegung ebenso begegnet werden wie Gefühlen des Stillstandes, nicht Vorwärtskommens, des Festsitzens in einer Lebensumgebung, die nicht mehr passend erscheint. Häufig überwiegt allerdings die Angst vor dem Aufbruch und vor der Veränderung, doch Bewegung mit dem tiefmenschlichen Bedürfnis nach Natur zu verknüpfen, unterstützt die positive Wirkung noch einmal. 

 

Nicht nur mit meinem Konzept des Heilraums Natur biete ich Psychotherapie in Verknüpfung mit Bewegung an, sondern ganz zentral liegt insbesondere im heurigen Jahr der Veränderung, des – weitgehend unerwünschten – Umbruchs, mein Anspruch darauf, auf- und auszubrechen. In der Natur, im Gehen, in (weg-)begleitenden Gesprächen ist es möglich, wieder zu sich selbst und näher an sein Innerstes, das aktuell womöglich vermehrt von Sorgen, Ansprüchen und Belastungen überdeckt wird, zu gelangen. 

 

Wie beschrieben (siehe Bewegung im Heilraum Natur: Walk- & Talk-Therapie) haben viele Kulturen seit jeher auf die Methode, Reflexionsgespräche im Gehen während eines Spazierganges oder einer Wanderung zu führen, zurückgegriffen. Von klassischen Philosophen und alten Kulturen ist überliefert, dass etliche Dialoge und Diskurse im Gehen und damit in Bewegung geführt wurden. Die auch „Walk & Talk“-Therapie genannte Form der therapeutischen Begegnung bietet aktuell neben ihren grundsätzlichen Vorteilen, die Sie unter Heilraum Natur nachlesen können, die Möglichkeit, den vorgeschriebenen Corona-Abstand einzuhalten und damit das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes aussetzen zu können. Diese spezielle Form der naturgestützten Therapie führt zudem zu einem neuen Freiheitsgefühl und dank der Aktivität auch dazu, sich in anderen Bereichen (wieder) zu erholen, sich ausgehend vom Aktivieren des Körpers und Geistes durch Bewegung neu zu positionieren und gerade dadurch wieder zu erden.

 

Zahlreiche Studien belegen diese gesundheitsfördernde Wirkung von Bewegung, die Neurowissenschaftlerin Macedonia legt beispielsweise in ihrem Buch Beweg dich! (2018) dar, wie Bewegung unser Gehirn fitter macht und warum sie als Basis für Leistungsfähigkeit schon im Kindesalter, bis hin zu geistiger Fitness im Alter dienen kann. Laut einer Vielzahl an Erkenntnissen ist ein gutes Gedächtnis, das durch Bewegung unterstützt werden kann, die beste Vorbeugung gegen Depression, Burnout und Demenz.

 

Wenn Sie das Gefühl des Stillstandes verspüren und den inneren Drang nach Bewegung allerdings noch als sekundär zurückweisen, versuchen Sie, in kleinen Schritten vorwärtszukommen und melden Sie sich gerne.

 

Logo zentrumerle-psychotherapie

 

Michaela Legl-Bruckdorf, B.A., MSc

Psychotherapeutin 

 Tel.:0664 8937 872

office@psychodramatikerin.at

 

 

© Copyright sämtlicher Texte und Inhalte: Michaela Legl-Bruckdorf, B.A., MSc

 Die Inhaberin dieser Webseite behält sich vor, gegen jede Art der Übernahme und Verwertung durch Einzelpersonen und/oder andere Institutionen rechtliche Schritte einzuleiten.