Aktuelles & Informatives · 17. September 2021
„Wer das helfende Wort in sich aufruft, erfährt das Wort, wer Halt gewährt, verstärkt in sich den Halt, wer Trost spendet, vertieft in sich den Trost, wer Heil wirkt, dem offenbart sich das Heil.“ (Martin Buber)
Aktuelles & Informatives · 22. Juli 2021
„Wer das helfende Wort in sich aufruft, erfährt das Wort, wer Halt gewährt, verstärkt in sich den Halt, wer Trost spendet, vertieft in sich den Trost, wer Heil wirkt, dem offenbart sich das Heil.“ (Martin Buber)
Aktuelles & Informatives · 23. Juni 2021
„Wer das helfende Wort in sich aufruft, erfährt das Wort, wer Halt gewährt, verstärkt in sich den Halt, wer Trost spendet, vertieft in sich den Trost, wer Heil wirkt, dem offenbart sich das Heil.“ (Martin Buber)
Aktuelles & Informatives · 23. Mai 2021
Photo by <a href="https://unsplash.com/@jxk?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Jan Kopřiva</a> on <a href="https://unsplash.com/s/photos/children-crisis?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">U
Bereits im Oktober habe ich darauf hingewiesen, dass Kinder und Jugendliche mit den Folgen der Corona-Pandemie und insbesondere mit den Veränderungen in ihren Lebenswelten zunehmend Schwierigkeiten haben. Diese Problematik hat sich nicht gebessert – im Gegenteil: das Risiko, internet- und mediensüchtig zu werden, steigt weiterhin.
Aktuelles & Informatives · 22. Mai 2021
Im Dezember 2019, kurz vor einer Veränderung, die unser aller Leben auf den Kopf stellen würde, hatte ich die Möglichkeit, an Dan Tomasulos Workshop „Positive Psychology in Action“ am Hudson Valley Psychodrama Institute (HVPI) in Highland, New York teilzunehmen. Das HVPI wurde von Judy Swallow und Rebecca Walters gegründet, die es aktuell auch leiten. Swallow war Vorsitzende des amerikanischen Prüfungsausschusses für Psychodrama, Soziometrie und Gruppenpsychotherapie und ist Fellow...
Aktuelles & Informatives · 14. April 2021
In den beiden ersten Teilen der Reihe „Verschwörung im Kopf“ habe ich skizziert, was eine Verschwörungstheorie ist und ob es Personen gibt, die anfälliger für unwissenschaftliche Thesen sind als andere. Zudem bin ich auf populäre Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus eingegangen. Dies alles deckt die Theorie ab, doch in der Praxis wird es schwieriger. Wenn uns nahestehende Menschen nämlich plötzlich mit kruden Thesen von einer „anderen“ Wahrheit überzeugen wollen,...
Aktuelles & Informatives · 12. April 2021
Um einen Beitrag zur Eindämmung des Infektionsrisikos zu leisten, ist es aktuell möglich, die Psychotherapie (auch auf Kassenleistung) per Telefon, via Videokonferenz oder auch im Gehen im Freien anzuberaumen, wo die Ansteckungsgefahr auf ein Minimum reduziert ist. Darüber hinaus desinfiziere ich die Einrichtungsgegenstände nach jeder Einheit, auch die Polstermöbel. Bei notwendigen persönlichen Kontakten bitte ich, pünktlich zum Termin zu kommen, um den Warteraum bis auf Weiteres nicht...
Aktuelles & Informatives · 15. März 2021
Im Februar habe ich über allgemeine Eckpunkte von Verschwörungstheorien geschrieben. Wenn zu anderen Zeiten Verschwörungstheoretikerinnen und -theoretiker zwar durchaus verbreitet waren, aber selten geschlossen und in der Dimension auftraten, wie sie es aktuell tun, so sehen wir uns derzeit mit einer Veränderung und einem Schulterschluss unterschiedlicher Gruppierungen konfrontiert. Rechtsradikale und darunter rechtsextreme Gruppierungen wie QAnon demonstrieren gemeinsam mit Familien, die...
Aktuelles & Informatives · 15. Februar 2021
Verschwörung im Kopf – Teil I: Verschwörungstheorien
Die Reihe „Verschwörung im Kopf“ startet mit allgemeinen Erläuterungen und Definitionen zu Verschwörungstheorien: Warum boomen wissenschaftlich unhaltbare Thesen, was sind überhaupt Verschwörungstheorien und wer glaubt daran?
Aktuelles & Informatives · 18. Januar 2021
Mit diesem Beitrag starte ich in das vierte Jahr, in dem ich monatlich informative Artikel zu ausgewählten psychotherapeutischen, psychologischen, psychosozialen, gesellschaftlichen und/oder aktuellen Themen verfasse. Abermals darf ich mich bei zahlreichen Leserinnen und Lesern und allen Interessierten für die vielen positiven Rückmeldungen zu meinen Beiträgen bedanken. Seit drei Jahren ist es mir ein Anliegen, Ihnen im Rahmen dieses Blogs Einblicke in meine psychotherapeutische Praxis und...

Mehr anzeigen

Logo zentrumerle-psychotherapie

 

Michaela Legl-Bruckdorf, B.A., MSc

Psychotherapeutin 

 Tel.:0664 8937 872

office@psychodramatikerin.at

 

 

© Copyright sämtlicher Texte und Inhalte: Michaela Legl-Bruckdorf, B.A., MSc

 Die Inhaberin dieser Webseite behält sich vor, gegen jede Art der Übernahme und Verwertung durch Einzelpersonen und/oder andere Institutionen rechtliche Schritte einzuleiten.