Aktuelles & Informatives · 24. August 2020
Bewegung bringt uns voran, Gehen führt uns weg von einem Ort und näher an einen anderen, um kreislaufmäßig, aber reich an neuen Erfahrungen, wieder zurück an den Ausgangsort zu gelangen. Gehen kann uns allerdings nicht nur lokal und körperlich, sondern auch emotional und psychisch fort- und voranbringen. Unabhängig von den Ereignissen des Jahres 2020 nutze ich gerne die vielfältigen Möglichkeiten, die eine „Ökotherapie“ bzw. naturgestützte Psychotherapie bietet. Der Aufenthalt im...
Aktuelles & Informatives · 24. Juli 2020
Im vergangenen Monat habe ich die (erweiterten) Möglichkeiten der Psychotherapie über virtuelle Wege, digitale Medien und Online-Plattformen beschrieben. Therapeutische Angebote online zu schaffen und anzubieten hat insbesondere seit einem neuen Alltag mit dem Coronavirus den Bedürfnissen vieler entsprochen. Unterstützung kann nun telefonisch, per Chat, Videotelefonie u. Ä. in Anspruch genommen werden. Auf diese Weise konnten wichtige Therapien weitergeführt werden und wie im Juni...
Aktuelles & Informatives · 24. Juni 2020
Schon bevor uns die Corona-Pandemie recht vehement in Richtung Virtualität, digitale Medien und Online-Plattformen gestoßen hat, war der Trend, immer mehr Dienstleistungen aus dem „echten“ Leben in die virtuelle Welt zu (über-)tragen beziehungsweise auch online Angebote zu schaffen, die mit unserem Alltag und unseren Bedürfnissen vereinbar sind, nicht mehr aufzuhalten. Wer diesen Blog verfolgt, weiß, dass ich es stets kritisch gesehen habe, (zu) viel Zeit an digitalen Endgeräten, vor...
Aktuelles & Informatives · 24. Mai 2020
Seit März gehe ich in der Reihe „Resilienz: Das 'Immunsystem' der (Kinder-)Seele stärken“ darauf ein, wie wir die innere Widerstandsfähigkeit unserer Kinder im Alltag stärken können. Da es ganz eindeutig belegt ist, dass die stabile emotionale Bindung zu einer oder mehreren Bezugspersonen der wichtigste Faktor zum resilienten Kind ist, stelle ich diese Thematik im Mai in den Fokus. Neben allgemeinen Informationen gebe ich auch in diesem Artikel weitere Beispiele dafür, welches...
Aktuelles & Informatives · 24. April 2020
Im zweiten Teil meiner Reihe „Resilienz: Das ‚Immunsystem‘ der (Kinder-)Seele stärken“ gehe ich darauf ein, wie wir die innere Widerstandsfähigkeit unserer Kinder im Alltag stärken können, was angesichts der aktuellen Lage umso wichtiger erscheint. Viele Kinder verbringen aufgrund der Corona-Maßnahmen bedeutend mehr Zeit zu Hause und mit ihren Eltern - oftmals auf engstem Raum. Nun einen Fokus auf ein gelingendes Miteinander und die gegenseitige Wertschätzung zu legen, ist...
Aktuelles & Informatives · 24. März 2020
Abbildung: Resilienzfaktoren (Fröhlich-Gildhoff, K.; Rönnau-Böse, M.: Resilienz. 2. durchges. Aufl. 2011, S. 42)
Resilienz I: Das „Immunsystem“ der (Kinder-)Seele stärken – Sechs Resilienzfaktoren Resilienz meint die innere Widerstandsfähigkeit eines Menschen. Ein Kind braucht dafür ein Repertoire an Eigenschaften und Fähigkeiten, das es ihm ermöglicht, sich aus eigener Kraft über Rückschläge und Herausforderungen hinwegzusetzen, für sich selbst einzustehen und zu wachsen. Es ist immer wichtig, unser inneres Immunsystem zu stärken, allerdings erscheint es angesichts der aktuellen...
Aktuelles & Informatives · 16. März 2020
Um einen Beitrag zur Eindämmung des Infektionsrisikos zu leisten, ist es aktuell möglich, die Psychotherapie (auch auf Kassenleistung) per Telefon, via Videokonferenz oder auch im Gehen im Freien anzuberaumen, wo die Ansteckungsgefahr auf ein Minimum reduziert ist. Darüber hinaus desinfiziere ich die Einrichtungsgegenstände nach jeder Einheit, auch die Polstermöbel. Bei notwendigen persönlichen Kontakten bitte ich, pünktlich zum Termin zu kommen, um den Warteraum bis auf Weiteres nicht...
Aktuelles & Informatives · 13. März 2020
Aufgrund der aktuellen Lage werde ich vielfach gefragt, wie wir uns mit der Coronavirus-Thematik auseinandersetzen sollten und in welchem Maße die Konfrontation damit negative Auswirkungen haben kann. Wie ich immer wieder betone, besitzen insbesondere Kinder und Jugendliche feine Antennen für ihre Umgebung. Sie spüren, dass etwas in Unordnung ist bzw. nicht den gewohnten Gang geht, selbst wenn wir nicht mit ihnen darüber sprechen. Genauso wie bei anderen Themen plädiere ich für Offenheit...
Aktuelles & Informatives · 24. Februar 2020
Nachdem ich kürzlich an Vorträgen zum Thema Scham teilnehmen durfte, möchte ich in diesem Beitrag einen Einblick in dieses häufig – und zu Unrecht – eher negativ konnotierte Empfinden der Scham und des Beschämtseins geben. Gefühle der Scham beeinflussen unser Verhalten und die Steuerung unseres Handelns in großem Ausmaß. Sie spiegeln einerseits unser Streben nach Autonomie, selbstbestimmtem Handeln und Individualität wider und werden andererseits ganz maßgeblich vom menschlichen...
Aktuelles & Informatives · 24. Januar 2020
Da sich im Jänner das Bestehen dieses Blogs bereits zum zweiten Mal jährt, möchte ich Ihnen eine kurze Rückschau über die hier im vergangenen Jahr skizzierten Themen bieten. Abermals darf ich mich bei zahlreichen Leserinnen und Lesern und allen Interessierten für die vielen positiven Rückmeldungen zu diesem Blog bedanken. Seit zwei Jahren ist es mir ein Anliegen, Ihnen im Rahmen dieses Blogs Einblicke in meine psychotherapeutische Praxis und jene Themen zu geben, die so viele von uns...

Mehr anzeigen

Logo zentrumerle-psychotherapie

 

Michaela Legl-Bruckdorf, B.A., MSc

Psychotherapeutin 

 Tel.:0664 8937 872

office@psychodramatikerin.at

 

 

© Copyright sämtlicher Texte und Inhalte: Michaela Legl-Bruckdorf, B.A., MSc

 Die Inhaberin dieser Webseite behält sich vor, gegen jede Art der Übernahme und Verwertung durch Einzelpersonen und/oder andere Institutionen rechtliche Schritte einzuleiten.