Psychotherapie ist ein vom Bundesministerium für Gesundheit anerkanntes eigenständiges Heilverfahren für die Behandlung von psychischen, psychosozialen oder auch psychosomatisch bedingten Verhaltensstörungen und Leidenszuständen.

Zweck einer Psychotherapie ist es,

•  seelisches Leid zu heilen oder zu lindern,
  • in Lebenskrisen zu helfen,
  • gestörte Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern,
  • die persönliche Entwicklung und Gesundheit zu fördern.

Manchmal gelangen wir an einen Punkt, an dem bisherige Bewältigungsmechanismen nicht mehr funktionieren. Oftmals nehmen wir fälschlicherweise an, hektische Betriebsamkeit würde unsere Unzufriedenheit und Unrast beruhigen. Wenn allerdings psychische Herausforderungen wie Depression, überwältigender Stress, Perfektionismus und Suchtverhalten im Hintergrund vorherrschen, kann die Unterdrückung von Emotionen und Gefühlen zu Krankheit, Angstgefühlen und Panikattacken, Beziehungsschwierigkeiten, Lebens- und Sinnkrisen, tiefer Traurigkeit oder zum Verlust von Lebensfreude führen.

Mit einer Psychotherapeutin über schmerzvolle Gefühle und Gedanken zu sprechen, führt zur Entlastung und Befreiung der mitunter lähmenden Blockaden.

Wirksame Psychotherapie bedeutet allerdings nicht, nur über Ihre Probleme zu reden. Es geht auch darum, Lösungen für mögliche Veränderungen zu erarbeiten und gleichsam jene Dinge zu akzeptieren, die nicht zu ändern sind. Im Wesentlichen liegt das Ziel der Psychotherapie darin, den „Stürmen des Lebens“ mit vermehrter innerer Ruhe, Selbstvertrauen und Souveränität zu begegnen.

Die Psychotherapie gilt als abgeschlossen, wenn die Therapieziele erreicht sind. Das heißt, wenn die Symptomatik behoben oder gemildert ist, Problemursachen erkannt und notwendige Veränderungen umgesetzt wurden. Gemeinsam werden wir entscheiden, wann es so weit ist.

Es gibt viele Beweggründe, sich für eine Psychotherapie zu entscheiden. Gemeinsam finden wir für Ihr Anliegen neue Perspektiven, Auswege und sinnvolle Strategien. Je nach Problemstellung erarbeiten wir Ihren individuellen Therapieplan und wählen die geeignetste psychotherapeutische Methode.

Gerne können Sie mich jederzeit für ein Erstgespräch kontaktieren.

Anwendungsgebiete:

• Akute Krisen
  • Psychiatrische Erkrankungen
  • Burnout/Erschöpfung/Überforderung
  • Angst und Panik
  • Sucht und Abhängigkeitsverhalten
  • Co-Abhängigkeit
  • ACOA (Erwachsene Kinder von Alkoholikern)
  • Obsessives Verhalten
  • Schwierige Lebensumstände und Veränderungen