Aktuelles & Informatives

Aktuelles & Informatives · 17. Januar 2022
Mit diesem Beitrag starte ich in das fünfte Jahr, in dem ich monatlich informative Artikel zu ausgewählten psychotherapeutischen, psychologischen, psychosozialen, gesellschaftlichen und/oder aktuellen Themen verfasse. Erneut darf ich mich bei zahlreichen Leserinnen und Lesern und allen Interessierten für die vielen positiven Rückmeldungen bedanken. Es ist mir ein Anliegen, Ihnen im Rahmen dieses Blogs Einblicke in meine psychotherapeutische Praxis und jene Themen zu geben, die so viele von...
Aktuelles & Informatives · 20. Dezember 2021
Im November habe ich beschrieben, wie Psychotherapie grundsätzlich hilft und was erfolgreiche Psychotherapie ausmacht. Dieser Beitrag beschäftigt sich damit, was Psychotherapie bzw. Gesprächstherapie von einem Gespräch mit Freundinnen und Freunden unterscheidet.
Aktuelles & Informatives · 22. November 2021
Zahlreiche meiner Beiträge weisen auf die Tatsache hin, dass wir Menschen soziale Wesen sind. Meist suchen wir nicht nur den Austausch untereinander, sondern fühlen uns deutlich besser, wenn wir mit anderen interagieren können. Wer mit Belastungen oder/und Problemen konfrontiert ist, stößt irgendwann an einen Punkt, bei dem er selbst nicht weiterkann. Das Gedankenkarussell kreist nur noch und anstatt Lösungen zu finden, bleiben wir in der immer gleichen Sackgasse stecken. Wer sich nun...
Aktuelles & Informatives · 20. Oktober 2021
„Wer das helfende Wort in sich aufruft, erfährt das Wort, wer Halt gewährt, verstärkt in sich den Halt, wer Trost spendet, vertieft in sich den Trost, wer Heil wirkt, dem offenbart sich das Heil.“ (Martin Buber) Seit dem Frühsommer konzentrieren sich die Blogbeiträge auf den Menschen als soziales Wesen, der (neue) Erkenntnisse in Gemeinschaft sucht und finden kann. Die beiden abschließenden Beiträge – September und Oktober – stellen eine besondere Form der Heilung durch...
Aktuelles & Informatives · 17. September 2021
„Wer das helfende Wort in sich aufruft, erfährt das Wort, wer Halt gewährt, verstärkt in sich den Halt, wer Trost spendet, vertieft in sich den Trost, wer Heil wirkt, dem offenbart sich das Heil.“ (Martin Buber)
Aktuelles & Informatives · 22. Juli 2021
„Wer das helfende Wort in sich aufruft, erfährt das Wort, wer Halt gewährt, verstärkt in sich den Halt, wer Trost spendet, vertieft in sich den Trost, wer Heil wirkt, dem offenbart sich das Heil.“ (Martin Buber)
Aktuelles & Informatives · 23. Juni 2021
„Wer das helfende Wort in sich aufruft, erfährt das Wort, wer Halt gewährt, verstärkt in sich den Halt, wer Trost spendet, vertieft in sich den Trost, wer Heil wirkt, dem offenbart sich das Heil.“ (Martin Buber)
Aktuelles & Informatives · 23. Mai 2021
Photo by <a href="https://unsplash.com/@jxk?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Jan Kopřiva</a> on <a href="https://unsplash.com/s/photos/children-crisis?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">U
Bereits im Oktober habe ich darauf hingewiesen, dass Kinder und Jugendliche mit den Folgen der Corona-Pandemie und insbesondere mit den Veränderungen in ihren Lebenswelten zunehmend Schwierigkeiten haben. Diese Problematik hat sich nicht gebessert – im Gegenteil: das Risiko, internet- und mediensüchtig zu werden, steigt weiterhin.
Aktuelles & Informatives · 22. Mai 2021
Im Dezember 2019, kurz vor einer Veränderung, die unser aller Leben auf den Kopf stellen würde, hatte ich die Möglichkeit, an Dan Tomasulos Workshop „Positive Psychology in Action“ am Hudson Valley Psychodrama Institute (HVPI) in Highland, New York teilzunehmen. Das HVPI wurde von Judy Swallow und Rebecca Walters gegründet, die es aktuell auch leiten. Swallow war Vorsitzende des amerikanischen Prüfungsausschusses für Psychodrama, Soziometrie und Gruppenpsychotherapie und ist Fellow...
Aktuelles & Informatives · 14. April 2021
In den beiden ersten Teilen der Reihe „Verschwörung im Kopf“ habe ich skizziert, was eine Verschwörungstheorie ist und ob es Personen gibt, die anfälliger für unwissenschaftliche Thesen sind als andere. Zudem bin ich auf populäre Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus eingegangen. Dies alles deckt die Theorie ab, doch in der Praxis wird es schwieriger. Wenn uns nahestehende Menschen nämlich plötzlich mit kruden Thesen von einer „anderen“ Wahrheit überzeugen wollen,...

Mehr anzeigen

Logo zentrumerle-psychotherapie

 

Michaela Legl-Bruckdorf, B.A., MSc

Psychotherapeutin 

 Tel.:0664 8937 872

office@psychodramatikerin.at

 

 

© Copyright sämtlicher Texte und Inhalte: Michaela Legl-Bruckdorf, B.A., MSc

 Die Inhaberin dieser Webseite behält sich vor, gegen jede Art der Übernahme und Verwertung durch Einzelpersonen und/oder andere Institutionen rechtliche Schritte einzuleiten.